Galerie-  und Arbeitskonzept     –    Gedanken

Damrau - Dietrich  (Künstlergemeinschaft)

Galerie „Eingang"

11/04 Gründung unserer Künstlergemeinschaft und 02/05 unserer fiktiven Galerie „Eingang" mit realistischen Zügen - auf unbestimmte Dauer unter dem Dach des Moderne Imbiss' „Kunst & Curry" 
per Handschlag mit dem Inhaber Herbert Eingang.

Zusammengeführt hat uns unsere gegenseitige Neugier. Des einen auf das Gelingen seines Geschäfts, der anderen auf die Präsentation ihrer Kunst....und dem gemeinsamen Spaß an beidem.... Und unser gemeinsames Interesse möglichst ohne „Stress", Spaß am zusammen wirken von Geschäft und dem Ausdruck von Kunst zu erreichen... unsere Kunst erhält die Möglichkeit sich einem breiten Publikum zu präsentieren und den Bereich des Verkaufs und das Geschäft mit der Currywurst geschieht in interessanter und anregender Umgebung und Atmosphäre „Publikumsmagnet,,, „spricht sich herum.."...!
Kunst ruft den Appetit hervor und der sucht Behaglichkeit... und Appetit und Gespräch gedeihen in schöner anregender Atmosphäre.

Arbeitsweise

Zweigeteilt:
Herbert Eingang betreibt den Bereich „Curry" und überantwortet, über-lässt und überträgt uns, der „Künstlergemeinschaft Eingang" den Bereich Kunst im weitesten Sinne.
Vorgesehen und in Planung sind erstens: die Gestaltung der Räumlichkeiten/Wände und zum einen wechselnde Ausstellungen verschiedener interessierter Künstler und zum anderen die Dauerpräsentation unserer Künstlergemeinschaft, als fester Kontaktpunkt und Ort unserer Arbeiten und Ausrichtungen. 
Und zweitens:
Die Organisation und Veranstaltung von Auftritten interessierter Künstler aus den Bereichen der Kleinkunst, Musik, Schauspiel, Pantomime, Artistik, Lesungen von Autoren u.a.
> geplant ist, dass jeder Künstler, der sich über unseren Kontakt in unserer Galerie „Eingang" präsentiert und darstellt, von seinem ggf. dort erzielten Erlös zehn Prozent  an unsere Künstlergemeinschaftskasse  abführt.

Netzwerk / Preisgestaltung

Originalkunstwerke haben wohl ihre eigene Wertedynamik, die mit der Preisgestaltung nur selten einhergeht. Den Ausdruck, den der Künstler seinem Werk verleiht und die Empfindungen, die er beim Betrachten auszulösen vermag, sind das eigentlich kostbare an seiner Arbeit.
Für uns ist es bei der Preisgestaltung wichtig, dass unsere Kunst den Betrachter erreicht, Empfindungen und Gedanken weckt und sie ihm auch etwas bedeutet, was ihren Wert ausmacht....damit unsere Arbeiten nicht zu Ramschobjekten für den schnellen Verkauf werden und verkommen.... Auf dieser Grundlage und den individuellen Möglichkeiten, soll der Preis eines Bildes stehen... da hoffen wir auf ein wenig Ehrlichkeit und die Offenheit...nicht: „so billig wie möglich", auszuhandeln.
>wir gestalten Auftragsarbeiten 
>Nachempfindungen 
>Kopien, z.B. Alter Meister (Ratenzahlungen sind möglich)

Auf der Suche nach:
>Interessierten Künstlern (Malerei, Grafik, Fotokunst), Bildhauer, Aktionskünstler / ihre Objekte, die ihre Werke in unserer Galerie ausstellen möchten.
>Interessierten Künstlern aus dem Bereich Kleinkunst, Musiker, Akrobaten, Zauberer, Pantomimen, Lyriker und Schauspieler, die in unserer Galerie auftreten möchten.
Anlegen eines Terminkalenders für Ausstellungen (wechselnde Ausstellungen und Künstlerauftritte).

Kontakt: Johannes Dietrich 

Auf der ständigen Suche nach:
>Sponsoren und Gönnern.....(wir flechten ihre Werbung geschickt mit ein!!!)
>und Kontakte für die Zusammenarbeit mit uns (den Ideen sollen keine Grenzen gesetzt sein!!!).

Vernissage Ausrichtung (Organisieren)

Rahmenprogramm / Künstlerauftritte (Musiker etc.) Begrüßungssekt

Die Stilrichtung und Ausrichtung dieser (meiner)
„Empfindungs- und Ausdrucksmalerei" 
(einem persönlichen Traum von mir)

in der Welt der Kunst zu etablieren, bekannt werden lassen. Gefühle, Gedanken und das Gespräch hervorzuzaubern......
Mut zu machen, die eigenen Gefühle künstlerisch auszudrücken ohne Angst vor Beurteilung nach gängigen Kunstkriterien, so dass die Empfindungs- und Ausdrucksmalerei selbst zu einem Kriterium wird.

es bleibt zu tun:

die Welt der Werbung im weitesten Sinne
(Pressekontakte, Medien, Fachwelt)
unsere Möglichkeiten in der Kunstszene erkunden
Fachwelt
Projekte zur Mitarbeit finden (z.B. Internet)
selbst organisieren
Internetaktionen
Ausstellungsorte (z.B. Kunstweihnachtsmarkt)
Kontakte aufbauen und pflegen
Film, Video
 

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