Galerie-
und Arbeitskonzept – Gedanken
Damrau - Dietrich
(Künstlergemeinschaft)
Galerie
„Eingang"
11/04 Gründung unserer
Künstlergemeinschaft und 02/05 unserer fiktiven Galerie „Eingang"
mit realistischen Zügen - auf unbestimmte Dauer unter dem Dach des
Moderne Imbiss' „Kunst & Curry"
per Handschlag mit dem Inhaber
Herbert Eingang.
Zusammengeführt hat
uns unsere gegenseitige Neugier. Des einen auf das Gelingen seines Geschäfts,
der anderen auf die Präsentation ihrer Kunst....und dem gemeinsamen
Spaß an beidem.... Und unser gemeinsames Interesse möglichst
ohne „Stress", Spaß am zusammen wirken von Geschäft und dem
Ausdruck von Kunst zu erreichen... unsere Kunst erhält die Möglichkeit
sich einem breiten Publikum zu präsentieren und den Bereich des Verkaufs
und das Geschäft mit der Currywurst geschieht in interessanter und
anregender Umgebung und Atmosphäre „Publikumsmagnet,,, „spricht sich
herum.."...!
Kunst ruft den Appetit hervor
und der sucht Behaglichkeit... und Appetit und Gespräch gedeihen in
schöner anregender Atmosphäre.
Arbeitsweise
Zweigeteilt:
Herbert Eingang betreibt
den Bereich „Curry" und überantwortet, über-lässt und überträgt
uns, der „Künstlergemeinschaft Eingang" den Bereich Kunst im weitesten
Sinne.
Vorgesehen und in Planung
sind erstens: die Gestaltung der Räumlichkeiten/Wände und zum
einen wechselnde Ausstellungen verschiedener interessierter Künstler
und zum anderen die Dauerpräsentation unserer Künstlergemeinschaft,
als fester Kontaktpunkt und Ort unserer Arbeiten und Ausrichtungen.
Und zweitens:
Die Organisation und Veranstaltung
von Auftritten interessierter Künstler aus den Bereichen der Kleinkunst,
Musik, Schauspiel, Pantomime, Artistik, Lesungen von Autoren u.a.
> geplant ist, dass jeder
Künstler, der sich über unseren Kontakt in unserer Galerie „Eingang"
präsentiert und darstellt, von seinem ggf. dort erzielten Erlös
zehn Prozent an unsere Künstlergemeinschaftskasse abführt.
Netzwerk
/ Preisgestaltung
Originalkunstwerke haben
wohl ihre eigene Wertedynamik, die mit der Preisgestaltung nur selten einhergeht.
Den Ausdruck, den der Künstler seinem Werk verleiht und die Empfindungen,
die er beim Betrachten auszulösen vermag, sind das eigentlich kostbare
an seiner Arbeit.
Für uns ist es bei
der Preisgestaltung wichtig, dass unsere Kunst den Betrachter erreicht,
Empfindungen und Gedanken weckt und sie ihm auch etwas bedeutet, was ihren
Wert ausmacht....damit unsere Arbeiten nicht zu Ramschobjekten für
den schnellen Verkauf werden und verkommen.... Auf dieser Grundlage und
den individuellen Möglichkeiten, soll der Preis eines Bildes stehen...
da hoffen wir auf ein wenig Ehrlichkeit und die Offenheit...nicht: „so
billig wie möglich", auszuhandeln.
>wir gestalten Auftragsarbeiten
>Nachempfindungen
>Kopien, z.B. Alter Meister
(Ratenzahlungen sind möglich)
Auf der Suche nach:
>Interessierten Künstlern
(Malerei, Grafik, Fotokunst), Bildhauer, Aktionskünstler / ihre Objekte,
die ihre Werke in unserer Galerie ausstellen möchten.
>Interessierten Künstlern
aus dem Bereich Kleinkunst, Musiker, Akrobaten, Zauberer, Pantomimen, Lyriker
und Schauspieler, die in unserer Galerie auftreten möchten.
Anlegen eines Terminkalenders
für Ausstellungen (wechselnde Ausstellungen und Künstlerauftritte).
Kontakt: Johannes Dietrich
Auf der ständigen Suche
nach:
>Sponsoren und Gönnern.....(wir
flechten ihre Werbung geschickt mit ein!!!)
>und Kontakte für die
Zusammenarbeit mit uns (den Ideen sollen keine Grenzen gesetzt sein!!!).
Vernissage Ausrichtung
(Organisieren)
Rahmenprogramm / Künstlerauftritte
(Musiker etc.) Begrüßungssekt
Die Stilrichtung und Ausrichtung
dieser (meiner)
„Empfindungs- und Ausdrucksmalerei"
(einem persönlichen
Traum von mir)
in der Welt der Kunst zu
etablieren, bekannt werden lassen. Gefühle, Gedanken und das Gespräch
hervorzuzaubern......
Mut zu machen, die eigenen
Gefühle künstlerisch auszudrücken ohne Angst vor Beurteilung
nach gängigen Kunstkriterien, so dass die Empfindungs- und Ausdrucksmalerei
selbst zu einem Kriterium wird.
es bleibt zu tun:
die Welt der Werbung im weitesten
Sinne
(Pressekontakte, Medien,
Fachwelt)
unsere Möglichkeiten
in der Kunstszene erkunden
Fachwelt
Projekte zur Mitarbeit finden
(z.B. Internet)
selbst organisieren
Internetaktionen
Ausstellungsorte (z.B. Kunstweihnachtsmarkt)
Kontakte aufbauen und pflegen
Film, Video
|